Trendbarometer Jeansmode: das lässig-elegante Jeanskleid
Denimstoffe sind up to date in fast jeder Saison und das spiegelt sich auch bei den Damenkleider-Modellen der Modeschöpfer wider. Allerdings konzentriert sich der Fashion-Dresscode für Jeanskleider auf die klare, schnörkellose Linie. Diese fällt weich und lässig und wirkt dabei doch so herrlich elegant. Somit ist es auch für den Business-Look ein echter Favorit.
Jeanskleider – Die Bestseller
Die Jeans als Kultbeinkleid fehlt in keinem Kleiderschrank. Das Jeanskleid hingegen findet sich weitaus seltener als Basic, da es eine eher individuelle Angelegenheit ist. Die Modelle der neuen Generation haben viele Veränderungen durchgemacht und sind heute sowohl für den lässig coolen als auch den eleganteren Auftritt absolut gesellschaftsfähig. Beim Jeanskleid gibt der Denim den Ton an und der präsentiert sich in verschiedenen Waschungen und Stärken, für die perfekte Passform und mehr Bewegungsfreiheit sorgt die Beimischung von Elasthan.
Die Stofflichkeit von Denim für angesagtes Jeans-Outfit
Zarte und gröbere Strukturen, klassisch einheitlich Blue mit leicht glänzender Oberfläche oder verwaschen: Erlaubt ist, was gefällt. Bei den Farben überwiegt das dunkle Blue Denim (Dark Blue Denim) mit einer seidigen Glanzstruktur. Feste aber dennoch leichte Stoffe, die den weichen und lässigen Fall der Kleiderschnitte unterstreichen, ohne aufzutragen sind jetzt gefragt. Auch wenn auf pompöse Extras verzichtet wird, so sind dezent-raffinierte Details bei den neuen Modellen nicht von der Hand zu weisen.
Der Stoff macht die Musik
Der Deutsche Levi Strauss hat dem Denim zu weltweitem Ruhm verholfen, als er im 19. Jahrhundert die ersten Arbeiterhosen für Goldgräber in den USA anfertigte. Die robusten Jeans, die durch die Indigofärbung ihren klassischen blauen Look erhielten, entwickelten sich im 20. Jahrhundert zum kultigen Kleidungsstück der jungen Generation, als Ausdruck von Protest gegen Autorität und standen für Freiheit, Coolness, Rebellion.
- Denimstoffe gelten als widerstandsfähig und lange haltbar, was sie für Jeansbekleidung zu einem echten Favoriten gemacht hat.
- Der Stoff ist bezeichnend für das Jeanskleid und verleiht ihm seine einzigartige Wirkung, auch wenn sich die Farben, Waschungen und Stärken in zahlreichen Variationen zeigen.
- So bietet der Markt Modelle in Dark Denim, Blue Denim, Blue Light Denim, Stone Washed, Used Washed, Antik Washed, Dirty Washed, Sand Washed, Rinsed Washed.
- Gerade die speziellen Waschungen verleihen ihm seine besondere Optik.
- Jeanskleider mit Musterungen sind eher selten, dezente Blumenprints liegen ab und an im Trend für romantische Outfits, aber das war es auch schon.
- Schwere Denimstoffe kommen für Kleider kaum zum Einsatz, da diese zu sehr auftragen und die Bewegungsfreiheit einschränken.
- Stattdessen werden leichte Jeansstoffe gewählt, die durch Stretchanteil auch dehnfähig sind und sich somit optimal anpassen.
Denim ist eben Denim und die ureigene Optik, die durch Färbung und Waschung noch individueller wird, spricht für sich.
Schnitte für das moderne Damen-Jeanskleid
In den 1970er Jahren sorgte das Jeanskleid bei Frauen für Furore. Damals zeigt es sich minikurz oder maxilang und vornehmlich als Latzkleid. Das wurde auch dem „coolen“ Wesen des Jeansstoffes bestens gerecht. Denimkleider werden immer noch mit Lässigkeit, Freizeit, Coolness und Understatement gleichgesetzt, sie können aber auch anders, nämlich elegant, feminin, sexy, wie die Modekreationen beweisen.
Frauen können aus einer Vielzahl von Schnittmodellen wählen, wenn auch der Stoff an sich die Schnittvariationen durchaus eingrenzt. Zu den beliebten und immer aktuellen Kleidermodellen aus Denim zählen: Blusenkleid, Cargokleid, Latzkleid, Hängerkleid, Trägerkleid, Bustierkleid, Corsagenkleid, Polokleid, Jackenkleid. Hin und wieder sind auch Ballonkleider, Volants- und Stufenkleider oder Dirndl aus Jeansstoff angesagt. Die Modelle orientieren sich stark an Trends, auch wenn das Kleid im Prinzip zeitlos ist, so muss es nicht automatisch jede Saison bei allen Modemarken und Designern vertreten sein, es hat immer noch einen sehr speziellen Touch.
Bei der Saumlänge überwiegen Mini- und Midikleider, Maxikleider sind zwar erhältlich, jedoch ist die Auswahl deutlich geringer. Weniger ist beim Denimkleid mehr, daher wird vielfach auf Zurückhaltung bei Verzierungen, Stickereien, Details und Schmuckelementen gesetzt. Stoff, Schnitt, markante Zier- und Teilungsnähte, Taschen und Nieten geben den Ton an. Auch Damenkleider im Stoffmix, bei denen nur bestimmte Teile aus Jeansstoff gefertigt sind, stehen immer wieder mal auf dem Programm. Bei den Armlängen und Ausschnitten ist erlaubt, was gefällt: trägerlos, schulterfrei, ohne Arm, Halbarm, Dreiviertel-Arm, Langarm, Rundhals, V-Ausschnitt, Carmen-Ausschnitt, U-Boot-Ausschnitt, Stehkragen, Polokragen.
Die Schnittführung & Längen
Midi und Maxi führen die Denim-Favoriten an, Ausnahmen bilden sehr sportive Jeanskleider im Sweaterstil (z.B. von Diesel), die einige Zentimeter über dem Knie enden und mit coolen Leggings kombiniert werden können.
Schön lässig soll es sein, figurumspielend und mit dem gewissen Etwas. Kaum taillierte Hemd- und Hemdblusenkleidschnitte sowie gerade Hängerkleider mit Dreiviertel- oder Langarm, der durchaus zum Krempeln gedacht sein kann, bestimmen das modische Herbstbild. Der Ausschnitt gestaltet sich v-förmig, mit femininem Steh- oder dezentem kurzem Spitzkragen, auch der Rundhals-Ausschnitt kommt bei den sportiven Modellen zum Tragen. Die feinen Details zeichnen sich durch lange oder auch durchgehende Knopfleisten und aufspringende durchgehende Falten aus, die den Fall des Kleides extravagant variieren. Verschiedene Jeanskleider sind vorne kürzer geschnitten als hinten – Der Vokuhila-Look ist wieder da. Die neuen Modelle für den Herbst sind straight, teils sehr sportlich und beweisen damenhafte Finesse. Und bei einigen Exemplaren wird der Bogen zum ebenfalls stylischen Western-Look geschlagen, etwa durch kesse Schnürungen oder Bindebänder.
Deminkleider, die jede Frau tragen kann
Der lässige Schnitt lässt Spiel- und Bewegungsraum für das eine oder andere Pölsterchen und verschafft eine fließende Silhouette. Ein dünneres Langarm-Shirt hat in der kühlen Jahreszeit darunter noch Platz. Kombinationen mit engen Slimpants und Leggins, gerne auch aus gleichfarbigem Denimstoff oder in bunten Kontrastfarben machen sich sehr gut. Drüber trägt Frau Trenchcoat, Mantel, Fellweste, Strickjacke, Blouson und Lederjacken im Blazer- oder Bikerstil. Die Länge der Jacken und Mäntel sollte dabei an die Kleidlänge angepasst werden und mit der Silhouette der Trägerin harmonieren. Kurz zu lang ist eine Option, wenn die Proportionen an Taille, Hüfte und Gesäß dies zulassen. Aber selbst solo finden sich beim neuen Jeanskleid zahlreiche Möglichkeiten, durch interessante Stiefeletten, Boots, Pumps und High Heels ein Must-See-Outfit zu zaubern.
Absolut trendy: Jeans in Jeans
Ton in Ton würde man bei Farben sagen – Von Kopf bis Fuß, vom Beanie bis zu den Schuhsohlen darf Denimstoff den Ton angeben. Wer sich von den Looks der Laufstege inspirieren lässt, der kombiniert zum Jeanskleid z. B. Blockabsatzstiefeletten mit textilem Denim-Obermaterial, wählt eine Uhr mit Denim-Armband und eine Tasche aus angesagtem Jeansstoff. Dabei sollten sich jedoch kaum Farbunterschiede zeigen, Differenzen in der Stoffstruktur hingegen können sehr belebend wirken. Ein Tupfer farbiges Kontrastprogramm beispielsweise durch Lippenstift, Nagellack, Schmuck ist dennoch nicht verkehrt, damit das Jeans-Outfit nicht zu streng wirkt.
Ein Kleid aus Jeans für den besonderen Auftritt
Das Jeanskleid fürs Büro, den festlichen Anlass, als Abendkleid? Aber sicher doch – Besondere Stücke sind ja nur für die Freizeit viel zu schade. Kompositionen aus Bustieroberteil und Volantsrock eignen sich für verschiedene Festivitäten oder die zwanglose Party. Als fesches Dirndl oder mit verspieltem Blumendruck, im Patchworkdessin mit Neckholder oder schlichtes Shiftkleid mit Taillenbetonung sorgen die Kleider aus Jeans zu den verschiedenen Anlässen und sogar im Business für Furore und Abwechslung. Wer solche Denimkleider sucht, der wird u.a. bei Eddie Bauer, Desigual, Dorothy Perkins, Mango, Melrose, Esprit, Ana Alcazar fündig.
- Hinweis zur Passform: Die Kleider der Nina Carter Kollektion fallen KLEINER aus! Für eine optimale Passform schlagen...
- Perfekt für Zahlreiche Anlässe: Dieses Stretch-Jeanskleid für Damen von Nina Carter kombiniert coolen Style und...
- Bequem und Flexibel: Nina Carter's langärmliges Damen Jeanskleid mit Used-Look bietet nicht nur einen trendigen Look,...
- LIEFERUNG: Profitieren Sie von unserem KOSTENFREIEN Versand und Rücksendeservice! Wir garantieren eine schnelle und...
- Größe:Richten Sie unser Tuch nicht nach Amazon Size Chart, überprüfen Sie bitte die Größenangaben in...
- Merkmale:Langarm, Button-Down, Mini-Hemdkleid
- Gewebe:Hergestellt aus Jeansmaterial, weich und atmungsaktiv, schick und trendy
- Anlässe:Arbeit, Schule, Urlaub, Alltag, Straße, unsere Tür, Urlaub
- KOMFORT - Kurzes Shirt Kleid mit Rundhals und Hemdkragen.
- PASSFORM - Regular Fit Minikleid mit Lockerem Schnitt.
- MATERIAL - Strapazierfähiger Denim Stoff aus 100 % Baumwolle.
- DENIM NOOS - Ein Allrounder für jede Gelegenheit und ein Must Have
- Sommerkleid knielang
- 3/4 Arm mit Bündchen
- Geschlitzter Rundhals
- Stilvoll und vielseitig
- Noisy May, Kurzes Kleid, Jungendliche, Normal geschnitten, Hemdkragen, Langarm
Schöne Deminkleider für noch mehr Jeans-Style im Online-Shop
Der Online-Shop ist die Anlaufstelle für alle Ihre Bedürfnisse in Sachen Damenbekleidung. Ob Sie ein cooles Kleid, ein trendiges Kleid oder das perfekte Jeanskleid suchen, die Modeexperten dort haben alles abgedeckt. Die Damenkleider aus Jeansstoff sind von vielen bekannten Markenherstellern aus bestem Denim gefertigt und bieten eine bequeme Passform. Die Damen Kleider aus Jeans sind in trendigem Design für jede Dame und sind in verschiedenen Farbabstufungen und Waschungen vom Demin erhältlich. Sie sind für viele Anlässe geeignet. Dazu bieten der Shop eine große Auswahl an Produkten, von Alltagskleidung bis zu formeller Kleidung und alles dazwischen. Online können Sie jederzeit und von überall Damenbekleidung kaufen. Sie können den Artikel kulant umtauschen, wenn er nicht passt oder Ihnen nicht zusagt
Letzte Aktualisierung am 2024-12-27 / Affiliate Links* / Bilder* von der Amazon Product Advertising API, Platzierung nach Amazonverkaufsrang